Ferienhaus in bester Lage in English

CRACK - Ein Rechnen Lernprogramm; Lernsoftware für Kinder und Erwachsene 

Kostenloses Lernprogramm zum Download hier  (Vollversion). 

Kurzübersicht hier (Beispielscreens)

Worldwide CRACK Highscore 

Fragen, Anmerkung, Feedback

Das Programm stellt Rechenaufgaben, die zunächst sehr einfach beginnen. Löst man die Aufgaben zügig und fehlerfrei, steigt der Schwierigkeitsgrad schnell an. Jeweils nach 40 Level, hat man die Möglichkeit beim nächsten mal von dort aus weiterzuspielen, so dass man mit der Zeit beliebig schwierige Aufgaben gestellt bekommt.

Das Hauptmenü öffnet sich, wenn man die linke Maustaste drückt. Danach sollte alles ziemlich einfach sein. Man kann auch einfach durch drücken der EINGABE-Taste (RETURN-Taste) sich weiter durch das Spiel leiten lassen und kommt automatisch zum Rechnen.

Kann man da auch wirklich was lernen?

Der Lerneffekt ist garantiert, wenn man sich auf das Spiel einläßt. Für Erwachsene stellt es größere Herausforderung dar, da es offenbart, was man aus der Schulzeit schon wieder alles vergessen hat und daß die Kids einen sehr schnell überflügeln können. Tatsächlich findet jeder bei diesem Spiel seine Grenzen, da der Schwierigkeitsgrad beliebig zunimmt, je weiter man kommt (wie im richtigen Leben).

Für wen

Das Programm sollte eigentlich mal nur für Kinder sein. Die Aufgaben passen sich aber an jedes Alter an. Die aktuellen Sounds (Lob und Tadel) sind momentan etwas derb (z.B. kann schon mal ein häßliches Lachen auftauchen, wenn die Aufgabe falsch eingegeben wurde). Die Sounds können aber angepaßt werden. Ein Beispiel dazu ist vorhanden (Eintrag der WAV-Datei in der Datei CRACK.INI) 

Tipps

Hintergrund

Ursprünglich habe ich das Programm für meine Kinder geschrieben (Beginn 1991 auf Atari ST). Die letzten kleineren Änderungen wurden 1996 vorgenommen. Seitdem ruht das Programm und wird nur im Bekanntenkreis verwendet. Es könnte dafür etwas zu schade sein und als eine gute Abwechslung unter den vielen bestehenden Lernprogrammen darstellen. 

Sonstiges

Die Entwicklung des Programms ist abgeschlossen. Es gibt vieles, das weitaus besser hätte gelöst werden könnten (z.B. die etwas trockene Benutzerführung - ohne Bildchen).   Die Erfahrung zeigt aber, daß die Kids sich damit recht schnell arrangieren können.

Die E-Mail Adresse im Programm ist falsch. Die korrekte E-Mail Adresse finden sie auf dieser Seite. Diese Seite ist auch im download enthalten.

Das Programm wurde unter WINDOWS95 formlos getestet. 

Das Programm ist mit WINZIP verpackt und wird installiert, indem alle Dateien in ein Verzeichnis abgelegt werden. Das Programm CRACK.EXE kann direkt gestartet werden oder über einen zu erstellenden Short-Cut auf dem Desktop bzw. Startmenu.

 

Das Programm ist  kostenlos, aber dennoch viel wert. Ich wünsche allen viel Spaß damit.

Über Rückmeldungen freue ich mich sehr.

 

Johannes Lichtenfels

Jlichtenfels@gmx.de

 

 


Letzte Änderung: 30-Apr-2002

Freewarepage